Für Unternehmen im Tourismus war die letzte Zeit nicht gerade einfach. Covid-Schlagzeilen und Reisewarnungen machten die Planbarkeit der Wintersaison schwieriger denn je. Unser Kunde, ein renommiertes Wellnesshotel, sah darin aber keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern eine Chance, neue Gäste auf Social Media, genauer Facebook und Instagram, anzusprechen.

Mehrmals schalteten wir in 2021 Ads auf Facebook und Instagram. Mit der letzten Tranche an Anzeigen konnten wir überwältigende Ergebnisse erzielen: In nur einer Woche sahen 127.000 eindeutige Personen unsere Anzeigen und konnten so die Schönheit des neuen Wellnessbereiches entdecken. Insgesamt 5.000 Mal wurde die dazugehörige Landingpage aufgerufen. Der einzelne Klick kostete dabei gerade einmal 16 Cent.

Für solche Kennzahlen sind nicht nur das tolle Angebot ausschlaggebend, sondern auch die richtige Planung der Kampagne.

Unsere Top-Tipps für erfolgreiche Anzeigen auf Facebook & Instagram

  • Werbeziel definieren: Traffic, Likes oder doch Reichweite – die Möglichkeiten könnten kaum vielfältiger sein. Je nach gewünschtem Ergebnis muss man sich momentan für eines von sechs Werbezielen entscheiden. Möchtest du Kunden in deinen Webshop leiten, bieten sich Traffic- oder Conversion-Anzeigen an. Willst du eher deine Social-Media Sichtbarkeit erhöhen, solltest du in den Aufbau deiner Page investieren oder eine Reichweitenkampagne machen. Das richtige Ziel auszuwählen, ist Startpunkt und wichtigster Teil der Planung von Kampagnen und Anzeigen. Ist erst mal klar, was das Ziel ist, kannst du kreativ werden.
  • Die richtige Zielgruppe: Wie deine Zielgruppe aussieht, hängt von deinem Produkt ab. Vertreibst du regionale Produkte in deinem Geschäft, sollen sich auch deine Anzeigen auf den unmittelbaren Umkreis des Standortes konzentrieren. Hast du einen Onlineshop oder bietest ortsunabhängige Leistungen an, kannst du den Radius deiner Anzeige deutlich erweitern. Zur lokalen Eingrenzung kommen auch noch Spezifikationen bezüglich Alter, Geschlecht und Interessen deiner Zielgruppe hinzu. So kannst du genau bestimmen, wem deine Anzeige ausgespielt wird.
  • Bilder bzw. Videos und Reels sagen mehr als 1000 Worte: Stell dir vor, du scrollst durch deinen Facebook-Feed. Woran bleibt dein Blick hängen? Wir trauen uns, zu raten: an (Bewegt-)Bildern! Denn unser Gehirn reagiert auf Bilder viel stärker als auf Text. Deshalb ist die Qualität des Bildmaterials so wichtig für den Erfolg von Werbeanzeigen. Ansprechende Fotos und Reels zeigen deinen potenziellen Kunden und Kundinnen, wieso diese sich für dich entscheiden sollten. Reels aus Videos und bewegten Bilder werden nicht nur von uns besonders positiv aufgenommen, sondern auch vom Meta-Algorithmus bevorzugt.
  • Gestaltung: Probieren geht über Studieren! Slideshow, dynamisch Anzeige oder Carousel Ad – was kommt besser an? Der beste Weg es rauszufinden: einfach ausprobieren! Meta bietet auf Facebook und Instagram so viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten über Einzelbilder oder Videos, Slideshows mit integrierten Texten oder sogenannten „Instant Experiences“ an. Was bei deiner Zielgruppe am besten ankommt, findest du am leichtesten mit AB-Tests heraus.

Extratipp: Nicht nur für die Großen

Meta Werbung ist etwas, auf das man nicht verzichten sollte. Durch seine besonders feinen Targeting-Einstellungen können sehr genau die Leute angesprochen werden, die du als Kunden ansprechen möchtest. Deshalb ist diese Art von Werbung auch für kleine Unternehmen leistbar. Also starte mit uns deine erfolgreichen Werbekampagnen auf Facebook und Instagram. Wir unterstützen dich gerne dabei!

Noch keine Strategie für Facebook und Instagram? Dann ist ev. unser Social Media Workshop das richtige für dich und dein Team?